EZL Luftaufnahme Header Content

T +41 55 220 80 55
7 x 24 Stunden

ABWASSER IST EINE NACHHALTIGE UND SICHERE ENERGIEQUELLE

Abwasser ist eine nachhaltige und sichere Energiequelle

Seit 2018 versorgt der Energieverbund Jona Teile der Stadt Rapperswil-Jona mit lokaler erneuerbarer Energie. Der Verbund bezieht diese aus dem gereinigten Abwasser der ARA Rapperswil-Jona. Das Abwasser ist durch biologische Abbauprozesse in der Kläranlage leicht erwärmt. Diese Wärme wird auf ein Wasser-Ethanol-Gemisch übertragen, das die saubere Energie über ein Leitungsnetz in die Haushalte und Betriebe bringt (zum genauen Prozess siehe Textkasten unter dem Interview). Ernst Uhler ist CEO der Energie Zürichsee Linth (EZL), die den Verbund aufbaut und betreibt.

Ernst Uhler, was leistet der Energieverbund Jona im Bereich der erneuerbaren Energie?

Im Endausbau, der bis 2025 realisiert sein soll, kann etwa 6’000 Kilowatt Leistung ausgeliefert werden. Über das Netz werden dann rund 1’500 mittelgrosse Wohnungen oder etwa 10 bis 15 Prozent des Joner Siedlungsgebietes mit lokal gewonnener, erneuerbarer Energie versorgt. Damit sparen wir im Vergleich zur Gasnutzung jährlich rund 4’000 Tonnen CO₂ ein. Zudem fällt die erneuerbare Energie in der ARA Rapperswil-Jona ganzjährig konstant an. Damit setzt der Energieverbund auf eine langfristig gesicherte Energiequelle. Das ist gerade vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine, der Fragen zur Versorgung mit Gas aus Russland aufwirft, ein Faktor. Zudem hat das Projekt auf die Natur einen positiven Einfluss. Das gereinigte Abwasser ist nach der Wärmenutzung nur noch fünf bis sieben statt elf bis zwanzig Grad warm. Weil die Oberflächentemperatur von Gewässern mit dem Klimawandel tendenziell zu hoch ist, ist das kühlere Wasser für den Zürichsee ideal.